Alice

Alice

von Robert Wilson, Tom Waits, Kathleen Brennan

 

 

Zeit seines Lebens war der studierte Theologe und Mathematiker Charles L. Dodgson, weltbekannt unter seinem Dichternamen Lewis Carroll, fasziniert von der jungen Alice Liddell, Tochter seines Universitäts-Dekans. Sie war häufiges Motiv seiner Fotografie-Arbeiten und Vorbild für die Heldin seines berühmten Klassikers "Alice im Wunderland", den er für sie schrieb.


"Alice", neben "The Black Rider" und „Woyzeck“ eine weitere Zusammenarbeit von Tom Waits und Robert Wilson, verflicht kunstvoll das Leben Charles Dodgsons und seine Obsession für Alice Liddell mit den Motiven aus "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln":

An einem gefährlichen Wendepunkt in seiner bislang unschuldigen Beziehung zu Alice angelangt, entführt Dodgson sie zum Schutz vor seinem Begehren in ein von ihm geschaffenes Wunderland, in dem er gefahrlos an ihrer Seite bleiben kann. In einer stets zwischen Traum und Wirklichkeit changierenden Szenerie von phantastischen Gestalten und rätselhaft-skurrilen Begegnungen, ist Dodgson mal unschuldiges Kaninchen, mal rettender Ritter, und verliert dabei zusehends die Fähigkeit, Fiktion und Realität auseinanderzuhalten.
Als sich die Atmosphäre emotional und erotisch mehr und mehr auflädt, droht die Situation zwischen den beiden einander so tief verbundenen Figuren zu eskalieren...

 

Die innere Zerrissenheit des Schriftstellers kommt in Tom Waits' melancholischen, sehnsuchtsvoll-zarten Melodien zum Ausdruck, die von lyrischen Balladen über einen spielerischen Walzer bis hin zu verrauchten Jazzsongs reichen - eine kongeniale Spiegelung des fragilen, abgründigen Traum- und Seelenlebens Dodgsons.

Tom Waits über seine Alice-Musik: "Alice is adult songs for children, or children’s songs for adults. It’s a maelstrom or fever-dream, a tone-poem, with torch songs and waltzes... an odyssey in dream and nonsense."

 

Ein magisch-surreales Spektakel aus Poesie, Groteske, Verlangen und Wahnsinn und eine tragisch unerfüllte Liebe.


Robert Wilson Tom Waits Kathleen Brennan

ALICE

nach Lewis Carrolls "Alice im Wunderland"

Musik und Gesangstexte von Tom Waits und Kathleen Brennan Text von Paul Schmidt
Regie, Design, Visual Concept der Originalproduktion von Robert Wilson
Deutsch von Wolfgang Wiens

 

Regie Philipp Moschitz Musikal. Leitung/Arrangements Andreas Lenz v. Ungern-Sternberg Choreographie Katja Wachter Bühne Thomas Flach Kostüme Cornelia Petz Licht Hans-Peter Boden Bühnenbau Alexander Ketterer Maske Nicole Weinfurtner Puppenbauer Lorenz Seib

 

Mit Nick Robin Dietrich, Vanessa Eckart, Maria Hafner, Nathalie Schott, Thomas Schrimm, Andreas Thiele, Jakob Tögel

 

Alice-Band Emil Bekir/Monika Fuhs, Stefan Gollmitzer/Johannes Rothmoser, Rene Harder, Steffen Schmid/Ulrich Wangenheim, Andreas Lenz von Ungern-Sternberg

 

In "Alice" spielten bisher auch Sebastian Griegel, Patrick Nellessen


Inhaltswarnung Der Autor Charles Dodgson, alias Lewis Carroll, versuchte seine pädophilen Sehnsüchte Alice gegenüber zu kanalisieren, um mit ihnen im Kampf zwischen Begierde und Vernunft umzugehen, ohne sie auszuleben.

 

Wir weisen außerdem darauf hin, dass in dieser Inszenierung ein Stroboskopeffekt verwendet wird.


Vorstellungsdauer ca. 2 Std. 20 Min. (inklusive Pause)


"Alltag haben wir alle, für das andere gehen wir ins Metropol. (...) Nicht Musical, nicht Oper, nicht Liederabend, sondern eine eigenwillige Symbiose aus Poesie und Psychologie, aus Alp- und Tagtraum. (...) Philipp Moschitz gelingt der Zauber des Schwebens. (...) Vanessa Eckart ist die Alice, die der aktuellen Resi-Produktion fehlt, sie hat eine reizende Freundlichkeit und eine wesenhafte Ruhe, singt wunderschön und geht mit einer Alice-Puppe spazieren, als wäre sie mit der verwachsen. (...) Davor jodelt das musikalische Bühnentier Maria Hafner (...), machen Nick Robin Dietrich, Sebastian Griegel und Patrick Nellessen sehr aberwitzige Dinge. Alle sind viele Tiere, Blumen, Figuren, erschaffen aus der Kraft der Fantasie, aus einem Traum heraus, wunderbar analog.
Die Bühne ist ein tolles Konstrukt, eine senkrechte Drehscheibe, die die Darsteller immer wieder abenteuerlich bevölkern. Moschitz schafft, trotz aller tausend Einfälle, einen von Katja Wachter choreografierten, rasanten Präzisionsmechanismus, der immer innehält, wenn die fünf Musiker im dunklen Bühnenhintergrund nicht nur Atmosphäre schaffen, sondern die Songs spielen, die verbeulten Nachtschattengesänge zwischen Vaudeville, Zirkus und Abgrund." (Süddeutsche Zeitung)

 

"Eine famose Alice! Die 1992 am Hamburger Thalia-Theater uraufgeführte „Alice“ von Tom Waits und Robert Wilson ist (...) ein wenig in Vergessenheit geraten. (...) Zu Unrecht, wie nun der Regisseur Philipp Moschitz nachweist. (...) Im Metropoltheater lässt sich die Vorlage kaum von der kongenialen Umsetzung durch Moschitz trennen. An Robert Wilsons Bildertheater denkt man kaum. (...) Diese „Alice“ vervollständigt nach vielen Jahren die 1998 mit „The Black Rider“ begonnene Tom-Waits-Trilogie des Metropoltheaters. Ihr Zauber versöhnt mit dem Stoff nach vielen Theater-Kindergeburtstagen. Und nach dem Applaus bei der Premiere zu urteilen: Das wird ein Renner." (Abendzeitung)

 

"The young German director Philipp Moschitz’s intimate and intricate staging, coupled with the company’s high production values, makes a strong argument for increased public support for this small, innovative theater." (NY Times)

 

"Trost spendet die waidwunde Musik von Tom Waits und die Erkenntnis, dass das Theater an grandiosen Abenden wie diesem einer der besten Orte ist, kostbare Lebenszeit seiner endlichen Existenz zu verbringen." (Bayern 2 Kultur)

 

> Kritik Radio-Kulturmagazin "K13" afk M94,5 vom 25.11.17

© K13 - eine Sendung von afk M94,5
 

> Nachbericht in "Szene M" 02.12.17, Radio Feierwerk für 94,5

© Szene M - eine Sendung von Radio Feierwerk für 94,5


Produktion und Veranstalter: GbR Schölch u.a. "Alice"

Steuernummer Finanzamt München 143/565/70430

Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben, Berlin

 

Bildergalerie

 

1x Nennung bestes Bühnenbild und beste Kostüme (Theater heute, Kritikerumfrage 2018) 1x Nennung bestes Bühnenbild (Die Deutsche Bühne, Saisonbilanz 2017/2018) AZ-Stern der Woche

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